Neuigkeiten und Besonderheiten aus der Klaraschule


Impressionen vom Weihnachtsbasar


Wir basteln tolle Adventskränze


Sankt Martins Zug

Das Wetter meinte es in diesem Jahr sehr gut mit uns. Mit Musik und bunten Laternen zogen die Kinder wieder durch die Straßen des Blumenviertels, um an Sankt Martin zu erinnern. Am Feuer auf dem Schulhof hörten sie von dem Mitleid, dass er mit einem Bettler hatte und wie er ihm das Leben rettete. Anschließend ließen sich alle die frischen Stutenkerle schmecken.


Unsere neuen Streitschlichter


Eine neue Vorstellung des Zirkus Klarasani

Am 6.7.2018 gab es in der Turnhalle der Klaraschule eine umjubelte Vorstellung des Zirkus Klarasani. Neben den tollkühnen Akrobaten hatten auch wieder die starken Männer und Frauen ihren Auftritt. Die Seiltänzer und die Hula Hoopies konnten ebenfalls auftrumpfen. Als besonderer Gast hatte diesmal Schulhund Lotte einen kurzen aber intensiven Auftritt. Die Tänzer sorgten für ordentlich Stimmung unter den Anwesenden. 

Die Tanzsäcke und die Clowns kamen wie immer super beim Publikum an und sorgten für viele Lacher in den Reihen.

In einer kurzen Zwischenpause verteilten die Kinder des 4. Schuljahres Popcorn ans Publikum. Mmmhhh...lecker!!

Den krönenden Abschluss bildete eine Polonäse aller Zirkusdarsteller!

Wir freuen uns aufs nächste Jahr!


Mädchenfußballturnier der Dinslakener Grundschulen


Jungenfußbalturnier der Dinslakener Grundschulen

Spielen wie die Großen. Voller Begeisterung bestritten die Fußballjungs heute ihr großes Turnier. Aufgrund fehlender Spielpraxis reichte es in diesem Jahr aber leider nur zum 12. Platz. Trotzdem haben alle ihr Bestes gegeben und toll gekämpft. Nächstes Jahr wird es besser🤞💪

Vorlesetag an der Klaraschule

Am Vorlesetag an der Klaraschule bekamen alle Schüler interessante, spannende und witzige Bücher vorgelesen. Sie malten und bastelten was das Zeug hielt. Alle hier von den Lehrern vorgestellten Bücher können ab sofort in der Schülerbücherei ausgeliehen werden. 

Präsentationstag Projektwoche

Herzlichen Dank der freiwilligen Feuerwehr Dinslaken für Ihre geduldigen Erklärungen und den beiden Vätern, die beim Abbau der Hüpfburg geholfen haben!!

Energyrun (City-Lauf)

 

Ergebnisse vom Cityrun

 

Bambini Jungen

Maximilian Preußner Platz 7

 

Bambini Mädchen

Hannah Jonkmanns Platz 3

 

Schülerlauf 2,5 km

Youssef Talout Platz 3

 

Alterswertung U 10 2,5 km

Mattis Böge Platz 4

 

 

Schülerinnenlauf 2,5 km

Sophie Wenzel Platz 71

 

Alterswertung U 10 2,5 km

Sophie Wenzel Platz 20

 

Wir gratulieren allen Kindern, die das Ziel erreicht haben.🏆👏


Karneval in der Klaraschule


Die Klaraschule ist jetzt bei postcrossing.com

 

Hurray!!!

 

Seit dem 11.1.2018 macht die Klaraschule mit beim großen Projekt „Postcrossing“! Gemäß unserem Schulmotto „Hier lernt die Welt zusammen und zusammen lernen wir die Welt kennen“ schreiben wir Postkarten in die ganze Welt und erhalten Karten aus nah und fern. Die ersten Karten sind bereits unterwegs (USA und Russland). Postcrossing-Sprache ist natürlich Englisch. Alle gesendeten und empfangenen Karten kann man an dieser Stelle bewundern.

 

Wer sich genauer informieren möchte, kann das hier tun:

 

https://www.postcrossing.com

 

 

Happy Postcrossing!

 

Wir haben Post


Kinder der Klaraschule erwerben Seepferdchen

Auch in diesem Jahr nahmen die Kinder der Klaraschule wieder sehr erfolgreich am Wettbewerb "Dinslaken lernt schwimmen" teil. Die Kinder konnten einen hervorragenden dritten Platz erzielen. Lesen sie dazu den Bericht der Rheinischen Post.


1 x 1 Treppen

1x1 Treppen
1x1 Treppen

Am 5.9. wurden die neuen 1 x 1 Treppen an der Klaraschule eingeweiht. Sie sollen den Schülern auf dem steinigen Weg zum sicheren Beherrschen des kleinen 1x1 helfen. Durch ständige Wiederholung der Reihen (auch unterbewusst) kommen die Schüler zu guten Ergebnissen. 



Die sportlichsten Kinder und Lehrer der Klaraschule beim Citylauf 2017


Bilder von den Umbaumaßnahmen

Hier sehen Sie die Klaraschule während der langen Umbauphase in den Jahren 2015/16. Kaum ein Stein blieb dabei auf dem anderen. Der denkmalgeschützte Teil der Klaraschule wurde dabei im Hinblick auf die vorhandene Substanz erneuert. Es wurde ein komplett neues Atrium zwischen die beiden Gebäudeteile gebaut, das u.a. als neue Aula, Mensa und Versammlungsraum multifunktional genutzt wird. Die komplette Verwaltung und alle Klassenräume wurden erneuert. Ein besonderes Farbkonzept hilft den Kindern bei der Orientierung im Gebäude und soll das Lernen erleichtern.