Die Leo Löwe Klasse


Verwendung von Foto- und Videomaterial

Liebe Eltern der neuen Erstklässler. 
Privat geschossene Fotos der Kinder unterliegen den Persönlichkeitsrechten. Natürlich dürfen sie ihre Fotos für den privaten Gebrauch verwenden, eine Veröffentlichung dieser ist allerdings untersagt. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

Heute war Gesundheitstag an der Klaraschule. In Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Wesel wurden verschiedene Workshops angeboten. Wir probierten als erstes mit verschiedenen Fahrgeräten, die jeder selber mitbrachte, einen Parcours auf dem Schulhof aus. Nach dieser sportlichen Betätigung lernten wir die Ernährungspyramide genauer kennen und schmierten gesunde Brote mit lustigen Gemüsegesichtern. Zum Schluss bekamen wir noch Einblicke in die 1. Hilfe, legten Verbände an,  erprobten uns an der Wiederbelebungspuppe und testeten die Notfalldecke. Allen machten die Workshops viel Spaß und nebenbei lernten wir ganz viel.

Heute war der Umweltclown bei uns

Heute war der Umweltclown bei uns und hat uns in verschiedene Welten mitgenommen. Mal mussten wir hören, sehen, fühlen, riechen oder schmecken. Das hat allen viel Spaß gemacht.
Zum Schluss gab es einen schönen bunten Stein als Belohnung.

Was für eine tolle Blumenpracht 🌷. 
Die Kinder haben wunderschöne Blumenbilder gestaltet und auch Bienen, Schmetterlinge und Marienkäfer sind dabei. So ist eine bunte Frühlingswiese in unserer Klasse  entstanden.

Der Osterhase 🐰hat unsere gebastelten Osterkörbe gefüllt und auf dem Schulhof versteckt. Mit viel Spaß wurde gesucht, gefunden und auch gleich genascht.

Unsere ersten Wasserfarbenbilder sind fertig. Es sind tolle farbenfrohe Regenbogen entstanden.

Mit diesen Winterhandschuhen kann der Winter kommen!


Heute wurde das erste Törchen geöffnet und der erste Schokololli vom Schneemann genommen.

Der Advent ist in unserer Klasse angekommen.

In unserer Klasse haben wir nun auch eine Eulenparade und Leo hat blättrige Freunde bekommen.

Sankt Martin in der 1b


In Partner- und Gruppenarbeit haben wir ein vielfältiges Herbstplakat erstellt.

Im Kunstunterricht wurden die Kinder heute zu Künstlern und Künstlerinnen, die aus den mitgebrachten Naturmaterialien mit viel Kreativität und Engagement ganz verschiedene Bilder gelegt haben. Da alle Kinder sehr fleißig in den Ferien die Materialien gesammelt hatten, waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Daher ein großes Lob an alle fleißigen Sammler und  deren Helfer.

Unser toller T-Tisch

Unsere Apfellichter leuchten

Hallo liebe Eltern,
am Elternabend habe ich Sie über die kostenfreie Anton App informiert. Diese bietet den Kindern die Möglichkeit Lerninhalte in Deutsch, Mathe und auch Sachunterricht zu wiederholen, zu vertiefen oder auch neu erlernen zu können. Ich habe unsere Klasse nun  bei Anton mit passenden Lernangeboten  eingerichtet. Mit dem Code, den Ihr Kind heute in der Elternpostmappe hat, können Sie sich bei Anton einloggen und die Lerninhalte  nutzen.  Dies ist ein zusätzliches freiwilliges Angebot zum Lernen und Üben, das den Kindern erfahrungsgemäß viel Spaß macht. 
Viele Grüße 
Christiane Schumann

1,2,3,4 wir schreiben Zahlen auf den Schulhof. Das macht Spaß und klappt schon richtig gut.

Unsere erste Sportstunde auf dem Schulhof. Viel Bewegung und Spaß hatten wir alle 😃.

Heute wurde die Klasse 1b eingeschult. Zunächst gab es eine kleine Feier auf dem Schulhof und danach ging es in die Klasse.

Der Klassenraum ist fertig, jetzt fehlen nur noch die Schülerinnen und Schüler! Auch Leo wartet schon ganz gespannt auf euch und freut sich mit mir euch am Freitag kennenzulernen. 
Bis Freitag Leo 🦁 und Frau Schumann