Die Igelklasse

 

 

☀️ ☀️☀️☀️☀️

!ACHTUNG!

 

 Liebe Klasse 4a,

zwei Wochen unterrichtsfreie Arbeitszeit (Homeoffice-Lernplan) sind nun vorbei.

Ich hoffe sehr, es geht euch und euren Familien gut und alle sind gesund und munter!?

Bisher habe ich leider kaum Rückmeldung erhalten, wie es euch so geht und ob die Arbeit an den Homeoffice-Lernplänen klappt.😢

Schreibt mir doch mal eine Mail! Ich schreibe zurück! 😉

 

Auch für die Lern-Aufgaben der 2. Woche gibt es (genau wie für die 1. Woche!) wieder Lösungsblätter

(anfordern unter: buschhorn_klaraschule@gmx.de)

die ich auf Wunsch per Mail verschicke.

Es ist sehr wichtig, dass alle Aufgaben bearbeitet und auch kontrolliert werden!

Es sind alles Übungs- und Wiederholungsaufgaben, um das bisher Gelernte zu festigen.

Nach der unterrichtsfreien Arbeitszeit muss es im Lernstoff direkt weitergehen, um den noch fehlenden Lernstoff vor dem Schulwechsel zu schaffen.

Es stehen auch noch weitere Lernzielkontrollen an. Nach der Auszeit werde ich alle Arbeiten auf Vollständigkeit prüfen.

 

Ich weiß nicht, ob die kostenlose Anton-App schon genutzt wird!? 

Ich habe jetzt einen Klassen-Account angelegt und sinnvolle Mathe- und Deutschaufgaben für die Klasse 4a ausgesucht. 

Das Gute an Anton ist, dass man sofort merkt, ob die Aufgaben richtig gelöst wurden. 

Den Zugangscode zum Klassen-Account verschicke ich ebenfalls, wenn bei mir angefordert per Mail. 

(anfordern unter: buschhorn_klaraschule@gmx.de). 

 

Sollte es Fragen oder Probleme geben, bitte bei mir melden!

Oder auch einfach nur so! Wir haben schon sooooo lange nichts mehr voneinander gehört!

 

🍀Bleibt alle gesund, munter und fröhlich.🍀

Ich freue mich schon sehr aufs Wiedersehen.😊

Ganz viele liebe Grüße 😘

von

H. Buschhorn🙋‍♀️ und auch von Isa🦔

 

 

 

30.03.2020

 

 Hallo liebe 4a💕,

es ist wieder Montag und eine gute Gelegenheit für einen Schreibkreis (schriftlicher Erzählkreis😉).

Was habt ihr die letzte Woche erlebt? Habt ihr den Zungenbrecher mal ausprobiert? Eines der Kalenderrätsel gelöst? Am Lernplan gearbeitet? Spiele gespielt? Gelesen? ...?

Isa und ich haben die letzte Woche auch am Homeoffice-Lernplan gearbeitet und Lösungsblätter für euch erstellt (könnt ihr per Mail bei mir anfordern!),  in der Schule die Kinder der Notfallgruppe betreut, im Garten Blümchen gepflanzt🌷, geputzt, gelesen, Osterdeko🐰 gebastelt und bei dem schönen Wetter☀️ zahlreiche Spaziergänge unternommen. 

Schreibt uns doch unter buschhorn_klaraschule@gmx.de, was ihr so gemacht und erlebt habt. Ihr könnt uns eure Wochengeschichte direkt als E-Mail schreiben oder den geschriebenen Text als E-Mail-Anhang oder als Foto zuschicken (eure Eltern können euch bestimmt helfen/ es geht auch mit dem Smartphone!). Über eine Nachricht von euch (egal ob lang oder kurz) würden wir uns sehr freuen. 🤩

Letzte Woche haben uns 4 Kinder eine E-Mail geschrieben. 

Vielen Dank euch 4! 😘

Vielleicht werden es diese Woche ja ein paar mehr!?😎

Viele liebe Grüße von

 Isa 🦔 und H. Buschhorn 🙋‍♀️


   27.03.2020

 

🎼Happy Birthday to you, 🎊

Happy Birthday to you, 🎈

Happy Birthday dear  E. 🎁

Happy Birthday toooooo youuuuu! 🎼

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Herzliche Glückwünsche für unser heutiges Geburtstagskind 

von Isa🦔 und Fr. Buschhorn 🙋‍♀️

                                     🎂 

      

24.03.2020

 

Liebe Eltern der Klasse 4a, 

die erste Woche Home-Office ist vorbei. 

Hoffentlich hat alles gut geklappt! 

Die Lösungen der Aufgaben (Kontrollblätter) 

sende ich Ihnen gerne per Mail zu. 

Schreiben Sie mir bei Interesse bitte eine E-Mail an

folgende Adresse: buschhorn_klaraschule@gmx.de

Dann schicke ich Ihnen die Lösungen zur Kontrolle der Aufgaben zu. 

Bleiben Sie gesund. 

Viele Grüße 

 

H. Buschhorn 

 

    23.03.2020

Guten Morgen liebe Kinder der Klasse 4a,

 

es ist Montag und eine neue Woche beginnt. Gerne würde ich den heutigen Morgen mit einem Erzählkreis beginnen, um mal zu hören, wie es euch so geht, was ihr in der letzten Woche erlebt und gemacht habt. 

Habt ihr letzte Woche den Frühlingsbeginn gefeiert? Habt ihr gesungen oder gebastelt? Den Lernplan bearbeitet?

Spaziergänge/ Fahrradtouren gemacht?

Tik- Tok-Videos gedreht? Oder...???????????

Lauter interessante Geschichten verstecken sich hier.

Leider könnt ihr sie mir nicht persönlich erzählen.😢 

Stattdessen könntet ihr Isa und mir aber schreiben, wie eure letzte Woche so war.

Wisst ihr noch, wie man eine E-Mail schreibt? Meine E-Mail-Adresse lautet: buschhorn_klaraschule@gmx.de

Isa und ich würden uns sehr über eure Geschichten freuen.  😃

Wenn ihr einverstanden seid, könnte ich eure Wochenendgeschichten auf unserer Homepage auch für die anderen Kinder der Klasse veröffentlichen.

Bleibt gesund und munter. 

Hoffentlich sehen wir uns alle bald wieder!

 

Ganz viele liebe Grüße 

 

 

H. Buschhorn🙋‍♀️ und Isa 🦔

 

                                                                                            20.03.2020

 

Hallo liebe Klasse 4a,

wie geht es euch?

Wir (Igel Isa und Frau Buschhorn) hoffen, ihr langweilt euch ohne Schule nicht all

zu sehr (auch dank des Homeoffice-Lernplans😉 von Frau Buschhorn)!

Heute möchten wir euch einen besonders lieben Frühlingsgruß aus Oberhausen schicken. 

Denn heute ist schließlich 

F R Ü H L I G S A N F A N G! 

Falls ihr Lust habt, singt doch ein kleines Frühlingslied (s. Button unten) oder 

bastelt einen kleinen Frühlingsgruß (s. Button unten).

Damit ich (Isa) während der schulfreien Zeit nicht so alleine bin, hat Frau Buschhorn 

mich übrigens mit zu sich nach Hause genommen. 

Vormittags sitzen Frau Buschhorn und ich an unseren Homeoffice-Arbeitsplänen. 

Den Rest des Tages können wir spielen, lesen, Rätsel lösen, spazieren gehen und bei gutem Wetter suchen wir uns auch mal ein nettes Plätzchen im Garten

und  chillen. 

Vielleicht hast du ja Lust, uns mal zu schreiben, 

wie es dir so geht und was du so machst!? Klappt die Arbeit am Homeoffice-Lernplan?

Würden uns freuen, von dir zu hören!

 

Schreibe einfach an: buschhorn_klaraschule@gmx.de 

 

Ganz viele liebe Grüße an euch und eure Familien 

 

ISA und H. Buschhorn

 



Homeoffice

Download
Homeoffice-Lernplan.doc
Microsoft Power Point Präsentation 1.1 MB

Ich bin für sie unter folgender E-Mailadresse zu erreichen: buschhorn_klaraschule@gmx.de


Der Frühling hält Einzug in die 4a. (Zumindest in Form einer bunten Fensterdeko)😉

Karneval in der 4a

Wir lassen es nochmal richtig krachen mit allem was dazugehört: Spiel, Tanz und lecker Essen!🥳

Kleines musikalisches Intermezzo

„ What shall we do with a drunken sailor?“ fragten die Kinder der 4a und hatten auch gleich ein paar Ideen. Ob der Seemann am Ende wieder fit war? Unsere Patenkinder aus der 1a kennen die Antwort. 😉

Unser lebendiger Adventskalender


Die Klasse 4a im Adventskleid


Das große Backen

Es war wieder soweit. Backzeit in der 4a. Es wurde fleißig ausgestochen, gebacken und dekoriert. Fehlt nur noch die Geschmacksprobe😋

Paten-Stunde mit der 1a und wir haben einiges zu bieten: Lieder und den Schornsteinfeger-Tanz zu Mary Poppins. Welch ein Spaß!😁

Die Stockwerke des Waldes im Schukarton


Hier entstehen die Stockwerke des Waldes in einem Schuhkarton. Ob das was wird? Wir sind gespannt und freuen uns aufs Endergebnis😊

Fleißig ans Werk! Die Adventszeit rückt näher. Darum gestalteten wir heute unseren diesjährigen Klassen-Adventskranz. Mit Hilfe von Frau Jonkmanns und einigen Eltern  kam dieses Schmuckstück zustande. Sieht er nicht toll aus!? Der Advent kann kommen!

Leuchtprobe in der 4a                           
Die Eulen strahlen. Der Martinsumzug kann beginnen!

Sankt Martin in der 4a


Eulenparade in der 4a.                      
Sankt Martin kann kommen!

Lesestunde mit den Patenkindern der 1a

Heute besuchten wir zusammen mit unseren Patenkindern die Schulbücherei. Wir suchten uns ein schönes Buch aus, wählten ein stilles Plätzchen und lasen unseren Paten vor.

Am Donnerstag trafen sich die Kinder der Klasse 4a mit ihren Patenkindern aus der Klasse 1a. Zusammen wurde gesungen, gebastelt und gemalt. So macht Schule Spaß.

Die Klasse 4a in der Jugendherberge in Haltern am See

Zusammen mit der Klasse 4b verbrachten wir 3 Tage in der Jugendherberge in Haltern am See. Bei Nachtwanderung, Waldexpedition, Bastelworkshop und Lagerfeuer verging die Zeit wie im Flug. Als krönenden Abschluss machten wir sogar noch einen Ausflug zum Ketteler Hof. Es war eine tolle Zeit mit viel Spannung, Spiel und Spaß!

Auf Expedition am Rotbach

Die Kinder der Klasse 3a erforschen mit vollem Körpereinsatz und nassen Füßen das Leben im Bach. Unglaublich, was hier alles kreucht und fleucht.

Ostern in der 3a: Da war wohl ein sehr fleißiger Osterhase am Werk!

Die Klasse 3a im Karnevalstaumel. Helau und Alaaf!🎊🎉🥳


Wie schwer ist das denn?

 Wir üben uns im Umgang mit Waagen und Gewichten.

Moderne Kommunikation in der 3a

Einfach kann jeder!                          
 Wir morsen uns Nachrichten. Das macht Spaß!

Zahnputztraining in der 3a

Wir wollen gesunde und schöne Zähne!
Darum üben wir regelmäßig das richtige Zähneputzen, für gesunde Zähne und ein schönes Lächeln. 😄

Märchenstunde in der 3a

   Heute hatten wir Besuch von einer echten Märchenerzählerin. Das war toll! Wie gebannt hörten die Kinder den Erzählungen zu und hatten hinterher Lust auf mehr.

Weihnachtsfrühstück in der 3a

😋Jetzt können wir gut gestärkt in die Ferien starten. Wir wünschen allen frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. 🎄💫🎉

Lotte-Zeit in der 3a

Die Kinder der Klasse 3A toben gemeinsam mit unserem Schulhund Lotte über den Schulhof. Wer wohl mehr Spaß hat?

Weihnachtliches Plätzchenbacken in der 3a!

Auch in diesem Jahr waren wieder fleißige Bäcker am Werk. Es wurde ausgerollt, ausgestochen und bunt verziert. Das Ergebnis lässt sich sehen! Lecker sehen die Plätzchen aus. Da möchte man sofort reinbeißen. 😋

Adventsbasteln


Martinszug

„Unsere Fledermäuse leuchten. Der Martinsumzug kann beginnen!“

Die Fledermäuse sind los in der 3a!

Die Kinder der Klasse 3a basteln für St. Martin Fledermauslaternen. 
Hoffentlich fliegen sie nicht nachts davon. Immer schön die Fenster und Türen schließen!

Klassengemälde


Ausflug in die Stadtbücherei


Der Osterhase war da!

Die Kinder der Klasse 2a suchen aufgeregt nach ihren Osternestern. Am Ende werden alle fündig. Bei einem gemeinsamen Frühstück stimmen sich alle anschließend auf die Osterferien ein.


Wir vermessen unsere Welt, wie es uns gefällt


Karneval in der 2a


Sockenschneemänner

Da leider der Schnee fehlt, bauen die Kinder der Klasse 2a ihre Schneemänner aus Socken. Nun bevölkern zahlreiche Sockenschneemänner die Fensterbänke. Sind sie nicht süß??


Weihnachtsfeier der 2a


Weihnachtsstimmung in der 2a

Die Kinder der Klasse 2a backen fleißig Plätzchen. An Zuckerstreuseln wird hierbei nicht gespart. Jetzt kann die Adventszeit beginnen. Auch der tolle Adventskranz strahlt schön.


Fair streiten will gelernt sein

Die Schüler der Klasse 2a lernen im Sozialtraining "Fair Streiten", wie Konflikte gewaltfrei und fair gelöst werden können. Hierbei steht das Teamwork an oberster Stelle.


Laternenparade


Projekt "Gesundes Frühstück"

Wir machen Butter!


Es geht auch gesund!

Die Kinder der Klasse 2a haben im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „ Gesunde Ernährung“ einen Wochenmarkt besucht und dort fleißig eingekauft.

Das erstandene Obst, Gemüse und Brot wurde dann zu einem gesunden Frühstück verarbeitet.

Neben Obstsalat und Rohkost gab es Vollkorn- und Möhrenbrot mit Frischkäse und Kräuterquark zum Dippen.

Allen schmeckte es sehr gut!
Es geht auch ohne Nutella und co!


In der Stadtbücherei


Besondere Sonnenblumen

Der Herbst ist da!

Darum holen sich die Kinder der Klasse 2a die Sonne mit selbstgewebten Sonnenblumen in die Klasse

30.03.2020


Hallo liebe 4a💕,

es ist wieder Montag und eine gute Gelegenheit für einen Schreibkreis (schriftlicher Erzählkreis😉). Was habt ihr die letzte Woche erlebt? Habt ihr den Zungenbrecher mal ausprobiert? Eines der Kalenderrätsel gelöst? Am Lernplan gearbeitet? Spiele gespielt? Gelesen? ...?

Isa und ich haben die letzte Woche auch am Homeoffice-Lernplan gearbeitet und Lösungsblätter für euch erstellt (könnt ihr per Mail bei mir anfordern!), einen Tag in der Schule die Kinder der Notfallgruppe betreut, im Garten Blümchen gepflanzt🌷, geputzt, gelesen, Osterdeko🐰 gebastelt und bei dem schönen Wetter☀️ zahlreiche Spaziergänge unternommen. 

Schreibt uns doch unter buschhorn_klaraschule@gmx.de, was ihr so gemacht und erlebt habt. Ihr könnt uns eure Wochengeschichte direkt als E-Mail schreiben oder den geschriebenen Text als E-Mail-Anhang oder als Foto zuschicken (eure Eltern können euch bestimmt helfen/ es geht auch mit dem Smartphone!). Über eine Nachricht von euch ( egal ob lang oder kurz) würden wir uns sehr freuen. 🤩

Letzte Woche haben uns 4 Kinder eine E-Mail geschrieben. 

Vielen Dank euch 4! 😘

Vielleicht werden es diese Woche ja ein paar mehr!?😎


Viele liebe Grüße von

 Isa 🦔 und H. Buschhorn 🙋‍♀️