Die Igel Isa Klasse

Verwendung von Foto- und Videomaterial

Liebe Eltern, 
Privat geschossene Fotos der Kinder unterliegen den Persönlichkeitsrechten. Natürlich dürfen sie ihre Fotos für den privaten Gebrauch verwenden, eine Veröffentlichung dieser ist allerdings untersagt. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

Ausflug zum APX


Lese-Projektwoche an der Klaraschule


Ostern in der Klasse 4a🐰

Alle Jahre wieder kommt der Osterhase zu uns in die Klasse. Dies war auch jetzt wieder der Fall. Wir mussten auf dem Schulhof unsere Osterkörbchen suchen. Anschließend gab es ein leckeres Osterfrühstück in der Klasse. Einige Kinder hatten etwas vorbereitet. Es gab eine Zaubershow und Gesang. Zusammen haben wir die Oster-Edition von „ In der Weihnachtsbäckerei“ gesungen und zum Abschluss noch ein kleines Hasenrennen veranstaltet. Es war ein toller Tag.
Danke lieber Osterhase. 🐇



Karneval in der 4a


Weihnachtsfrühstück in der 4a


Dieses Jahr gab es in der 4a einen lebendigen Adventskalender. Jedes Kind zog eine Zahl (=Törchen) und bereitete für diesen Tag eine Überraschung für die Klasse vor. 
Wir hatten  eine tolle Zeit!
✨🎄

Plätzchen backen in der Klasse 4A

In der Klasse 4A wurde heute fleißig gebacken. Unsere Keksdosen sind jetzt gut gefüllt und wir können die Adventszeit mit leckeren selbst gebackenen Plätzchen genießen.

St. Martin in der Klasse 4a

Am 10.11.2023 feierten wir den Martinstag bei uns an der Klaraschule. Wir zogen singend mit unseren selbst gebastelten Eulen-Laternen
um die Schule und trafen uns dann am Martinsfeuer. Hier wurde uns die Geschichte von St. Martin von einigen Kindern der vierten Klassen vorgespielt. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab ein ausgiebiges Frühstück mit Stutenkerlen und Kakao. Anschließend bastelten wir aus Pappe und drei Wäscheklammern Sankt Martin und sein Pferd. 

Kunst mal anders- LandArt mit Waldschätzen

Aus vielen gesammelten Waldschätzen haben die Kinder der Klasse 4a schöne und einzigartige Herbstbilder gelegt. 

Die Klasse 4A beim Jubelgeschrei, als alle teilnehmenden Kinder die praktische Fahrradprüfung bestanden hatten!🤩

Trixitt- ein besonderes Sportevent

Heute ging es bei uns sportlich zu. Das Sport-Event „Trixitt“ war an unserer Schule zu Gast.
Wir mussten uns einigen sportlichen Herausforderungen stellen und Punkte für die Schule sammeln. Am Ende hatten wir als Klara-Team über 3400 Punkte erreicht. Ein hervorragendes Ergebnis! 👍🏻🤩


Eislaufen in der 4a


Klassensprecher-Wahl in der 4a

„Neues Schuljahr, neue Klassensprecher“ war heute das Motto in der Klasse 4a.
Viele Kinder stellten sich zur Wahl und hielten ihre Wahlreden vor der Klasse.
Leider konnten nur zwei Kinder das Rennen machen. Verdient hätten es alle!

Der Eismann war da


Fahrradparcours in der 3a


Lustige Ostern in der Klasse 3a

Nach einem ausgiebigen Osterfrühstück mit vielen Leckereien hat uns der Osterhase doch tatsächlich gefunden. Aufgrund des schlechten Wetters hat er die Osterkörbchen in unserem Klassenraum sehr gut versteckt. Ostereiersuche mal anders! Spaß hatten wir trotzdem.🐰🥚🐣
Unser buntestes Kunstprojekt:
Eine Stadt bei Tag und Nacht 

Die Jecken sind los!

Nach einem ausgiebigen Frühstück kam es in der Klasse 3a zu karnevalistischen Szenen mit wilden Tänzen, spektakulären Hebefiguren und lustigen Spielen. Eine Moden-Show mit unseren tollen Kostümen durfte natürlich auch nicht fehlen. Zum Abschluss erschien sogar noch eine Tanzgarde und wir machten unsere alljährliche Polonaise rund ums Schulgebäude.
„Helau!“ 🥳🎉🎊

Reise ins Märchenland

Es war einmal…
eine Märchenerzählerin. 
Mit ihr sind wir ins Märchenland zu Frau Holle und den 7 Geißlein gereist.
Wieder zurück in der Klaraschule haben wir mit einigen zukünftigen Erstklässler (vielleicht demnächst unsere Patenkinder?) gemeinsam ein Figurentheater zur „Prinzessin auf der Erbse“ gebastelt.
Es hat allen viel Spaß gemacht.🌨️🐐👸

LEGO-Spike

Mit Lego-Spike können wir jetzt Fahrzeuge bauen, programmieren und fahren lassen. 

Weihnachsfrühstück und mehr in der 3a

Die Weihnachtsferien rufen. Zum Start in die Ferien genießen wir noch ein tolles gemeinsames Frühstück. Zuvor haben wir uns leckere Schneemänner gebaut. Sind sie nicht süß!? 
☃️

Sankt Martin in der Klasse 3a


Die Sockensuchmaschine

Unsere Leserollen

Escape Room „ Magnetismus“

Heute hieß es im Sachunterricht „fleißig rätseln“. Um eine Schatztruhe zu öffnen, mussten wir einen Zahlencode herausfinden. Am Ende haben wir es geschafft und das Geheimnis der Truhe wurde gelüftet.

In der Chips-Fabrik

Nachdem wir im Sachunterricht viel über die Kartoffel gelernt haben, haben wir heute versucht, selbst Chips herzustellen. 😋 

Unsere Klassensprecher sind gewählt! Meryem und Kenan haben das Rennen gemacht.

Klassensprecherwahl 2022

Unsere Kandidaten für die Klassensprecherwahl 2022 bei ihren Wahlreden. Wer wohl das Rennen macht?

Zirkus „ Klarasani“

Dieses Jahr konnte endlich wieder unser Zirkus Klarasani  stattfinden. Es war eine bunte, lustige, schöne, unterhaltsame, abwechslungsreiche, spannende, aufregende, …Veranstaltung. Mit viel Spaß und Freude waren alle dabei.

Tagesfahrt zum Frankenhof


Osternest-Suche in der 2a

Heute hatten wir Besuch vom Osterhasen. Viel Spaß bereitete uns die Osterkörbchensuche auf dem Schulhof. Und lecker war es auch. 😋😉

Karneval in der 2a! Hier geht die Post ab! Helau🎉🥳

Schneemannparade in der 2a


Advents-Impressionen aus der Klasse 2a


St. -Martin in der 2a

Heute am 08.11.2021 haben wir St. Martin gefeiert. Zuerst sind wir mit unseren Laternen um die Schule gezogen und haben gesungen. Es gab auch ein kleines Martinsfeuer. Um dieses versammelten wir uns. Dann spielten uns Kinder der 4. Klassen die Martins-Geschichte vor. Es war richtig schön. In der Klasse wartete eine Überraschung auf uns. Jedes Kind bekam einen leckeren Stutenkerl. Wir haben auch noch kleine Martinslichter für zu Hause gebastelt. Kerze rein und los!

Unser 1. Ausflug

Endlich konnten wir unseren ersten Klassenausflug machen. Dieser führte uns in den Kaisergarten nach Oberhausen. Wir hatten einen tollen Tag und haben viel erlebt.

Gesundheitstag

Heute drehte sich bei uns an der Klaraschule alles um das Thema „Gesundheit“
Am Gesundheitstag lernten wir in verschiedene Workshops etwas über gesundes Essen 😋, Hygiene 🧼 und besuchten die Ballschule🏐.

Der Umwelt-Clown war da! 
Mit ihm haben wir eine spannende Reise ins Land des Riechens, des Hörens, des Fühlens, des Schmeckens und des Sehens unternommen und mussten einige schwierige Aufgaben erfüllen, um zum Schatz auf dem Hexenberg zu gelangen. Am Ende reisten wir alle mit unserem persönlichen Glücksstein zurück zur Klaraschule. Es war ein tolles Erlebnis!🤩

Musik mal anders

Heute stand Hofmusik auf dem Plan 

Der Osterhase war da! Er hat unsere Osterkörbchen auf dem Schulhof versteckt und wir mussten sie suchen. Wir haben bunte Eier, Schokohasen und eine kleine Geschichte vom Hasen Hoppel Poppel bekommen. 🐣🥚

Wir basteln Osterkörbchen. Der Osterhase kann kommen.

Wir spiegeln was das Zeug hält!


Malen mit Wasserfarben


Wintergruß von Isa❄️
Ich bin heute Morgen aufgewacht und ich muss euch sagen? Alles ist weiß! Es hat heute Nacht geschneit! Wie schön es draußen aussieht. 🤩

Frau Buschhorn hat sofort einen Spaziergang durch den Winterwald mit mir gemacht. Wir haben einen Schneemann gebaut und den Schneeflocken beim Tanzen zugesehen. Es war toll!
Und was hast du gemacht? Hast du auch einen Schneemann gebaut, eine Schneeballschlacht gemacht oder einen Schneeengel entstehen lassen? Erzähl doch mal, schicke mir ein Foto oder male mir ein Bild. 
Liebe Grüße 
deine Isa

Unser Sternenbaum


Der Advent hält Einzug in die 1a


Isas neue Freunde!


Unsere Herde Martinspferde!


St. Martin in der 1a


Eulen-Parade in der 1a. Sind sie nicht süß 😊

Unsere erste Gruppenarbeit. Jetzt sind wir Herbstexperten!

Die erste Sportstunde in der Turnhalle hat viel Spaß gemacht.

Klassenkunst mal anders! Das kann sich sehen lassen! Danke lieber Herbst😊

„Landart“ oder „Man kann nicht nur mit Stift und Pinsel malen!“

Unser Buchstaben-Tisch zum L ist schon gut gefüllt!😊

Riesen und Zwerge in der 1a


Heute war unsere erste Sportstunde.    
Wir mussten rennen, hüpfen, uns stretchen und spielen. Jetzt sind wir fit!💪🏻

Unser erster Eintrag ins Lerntagebuch. Es werden bestimmt noch viele Folgen!😊

Die erste Pause der 1a!


Endlich Schulkind!
Nach einer kleinen Einschulungsfeier ging es endlich in die Klasse zur ersten gemeinsamen Schulstunde. Jetzt beginnt der Ernst des Lebens, oder so!?

So, die Klasse 1a ist fertig vorbereitet. Isa ist auch schon da und wartet. Jetzt fehlen nur noch die Kinder! Aber morgen geht es ja endlich los. 😊