Verwendung von Foto- und Videomaterial

Liebe Eltern der neuen Erstklässler. 
Privat geschossene Fotos der Kinder unterliegen den Persönlichkeitsrechten. Natürlich dürfen sie ihre Fotos für den privaten Gebrauch verwenden, eine Veröffentlichung dieser ist allerdings untersagt. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

Helau und Alaaf in der 4b 🥳🥳
Heute wurde ausgelassen Karneval gefeiert!!!!

Die Klasse 4b geht aufs Eis, ganz schön glatt!!! Doch jede Woche geht es besser 🤩⛸️

Die Leo Löwe Klasse


Heute war Spiel- und Sporttag mit Trixitt in unserer Schule. Die Sonne schien und so konnte nichts mehr schief gehen.  An verschiedenen Stationen wurde kräftig gerannt, geworfen, geschossen, geklettert und gespielt. Dabei wurden zahlreiche Punkte gesammelt und fair play war das Wichtigste. Alle Kinder gaben ihr bestes und machten motiviert mit. Zum Schluss gab es noch für jede Klasse eine Urkunde. Alle waren sich einig, so macht Schule Spaß!

Stups, der kleine Osterhase...
Wir starteten den Tag mit einem leckeren und vielfältigen Osterfrühstück. Neben bunten Eiern gab es einen tollen Osterkorb mit vielen Leckereien für die Kinder. Als wir nach dem Sportunterricht aus der Turnhalle zurück kamen, suchten die Kinder ihre Osterkörbe. Leider war es draußen zu nass dafür, doch auch im Klassenzimmer machte es allen viel Spaß und manche Verstecke waren ziemlich knifflig....
Jetzt freut sich jeder auf die Ferien. Frohe Ostern 🐰🐣

Helau und Alaaf 🥳🎉
Heute wurde kräftig Karneval gefeiert in unserer Klasse. Zunächst stärkten wir uns mit einem leckeren Frühstück und dann tanzten und feierten wir ausgelassen.

Es war einmal...
Heute war die Märchenerzählerin Frau Knapp bei uns. Nachdem die Kinder in einen Brunnen gespungen waren und einen Tunnel durchquert hatten, kamen alle ins Märchenland. Dort wurden ihnen  die Märchen "Frau Holle" und " Der Wolf und die sieben Geißlein" originalgetreu und frei erzählt. Die Kinder hörten  sehr gespannt zu, durfen an einigen Stellen auch mitmachen und kamen ins Gespräch mit der Märchenerzählerin. 
Zum Schluss verließen wieder alle das Märchenland durch den Tunnel und Brunnen. Eine tolle Aktion, die allen viel Spaß gemacht hat und bestimmt noch lange in Erinnerung bleibt.

In der Weihnachtsbäckerei....
Heute haben wir Plätzchen gebacken 🍪 !!! Alle Kinder und Helfer haben fleißig und mit viel Spaß Teig ausgerollt, ausgestochen und kreativ dekoriert. Nun haben wir viele gefüllte Dosen mit leckeren Plätzchen, von denen wir täglich in der Frühstückspause naschen werden. 
Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Grajcar und ihre älteste Tochter, Frau Hoff, Frau Teske und Frau Topcu, die uns tatkräftig unterstützt haben. Ebenfalls einen Dank an alle Teig- und Dekorationslebensmittelspender.

Sankt Martin in der Klaraschule

Heute wurde St. Martin in der Schule gefeiert. Mit unseren Fledermauslaternen zogen wir singend um das Schulgebäude und bekamen vom 4. Schuljahr die Martinsgeschichte am Feuer vorgespielt. In der Klasse gab es Sutenkerle und Kakao.
Es wurde auch noch viel zu St. Martin gebastelt, gelesen und geschrieben. Der Martinstag gefiel allen Kindern gut.

Dieses Jahr konnte endlich wieder unser Zirkus Klarasani  stattfinden. Es war eine bunte, lustige, schöne, unterhaltsame, abwechslungsreiche, spannende, aufregende, …Veranstaltung. Mit viel Spaß und Freude waren alle dabei.

Unser Ausflug zum Frankenhof

Heute waren wir im Frankenhof. Nach einer Wildpark-Rallye bei der wir viele Tiere sehen konnten ging es zum großen Spielplatz. Dort rutschten, hüpften und spielten wir ausgiebig. Natürlich wurde zwischendurch auch gepicknickt. Zum Schluss liefen wir noch durch den Märchenwald. Es war ein rundum schöner Tag und alle hatten ganz viel Spaß 😃😎👍☀️

Osternest-Suche in der 2n

Heute hat der Osterhase unsere Osterkörbe versteckt. Alle Kinder haben kräftig gesucht und sich über ihre gefüllten Körbe gefreut.

Helau und Alaaf in der 2b!
Heute haben wir Karneval in der Klasse gefeiert. Wir haben getanzt, gespielt und viel Spaß gehabt 🥳🤡

Die Weihnachtszeit ist auch in unsere Klasse eingezogen und viele Lichter, Kugeln und Päckchen schmücken nun unseren Klassenraum.

Sankt Martin in der 2b

Heute haben wir St. Martin in der Schule gefeiert. Nach einem kleinen Zug ums Schulgebäude versammelten wir uns am Feuer. Die Martinsgeschichte wurde hier für uns von 4. Klässlern gelesen und gespielt. Dann sangen wir noch zusammen Martinslieder. Danach wartete in der Klasse ein Stutenkerl auf uns 😋. Unsere tollen Laternen nahmen wir nach Schulschluss mit nach Hause. Hier können sie weiterleuchten.

Am Mittwoch, den 27.10.21 waren wir im Kaisergarten Oberhausen. Dort besuchten wir die NaturErlebnisSchule, sahen und lernten viel über Tiere und spielten ausgiebig auf dem Spielplatz. Es war ein toller Ausflug, der allen viel Spaß machte.

Heute war Gesundheitstag an der Klaraschule. In Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Wesel wurden verschiedene Workshops angeboten. Wir probierten als erstes mit verschiedenen Fahrgeräten, die jeder selber mitbrachte, einen Parcours auf dem Schulhof aus. Nach dieser sportlichen Betätigung lernten wir die Ernährungspyramide genauer kennen und schmierten gesunde Brote mit lustigen Gemüsegesichtern. Zum Schluss bekamen wir noch Einblicke in die 1. Hilfe, legten Verbände an,  erprobten uns an der Wiederbelebungspuppe und testeten die Notfalldecke. Allen machten die Workshops viel Spaß und nebenbei lernten wir ganz viel.

Heute war der Umweltclown bei uns

Heute war der Umweltclown bei uns und hat uns in verschiedene Welten mitgenommen. Mal mussten wir hören, sehen, fühlen, riechen oder schmecken. Das hat allen viel Spaß gemacht.
Zum Schluss gab es einen schönen bunten Stein als Belohnung.

Was für eine tolle Blumenpracht 🌷. 
Die Kinder haben wunderschöne Blumenbilder gestaltet und auch Bienen, Schmetterlinge und Marienkäfer sind dabei. So ist eine bunte Frühlingswiese in unserer Klasse  entstanden.

Der Osterhase 🐰hat unsere gebastelten Osterkörbe gefüllt und auf dem Schulhof versteckt. Mit viel Spaß wurde gesucht, gefunden und auch gleich genascht.

Unsere ersten Wasserfarbenbilder sind fertig. Es sind tolle farbenfrohe Regenbogen entstanden.

Mit diesen Winterhandschuhen kann der Winter kommen!


Heute wurde das erste Törchen geöffnet und der erste Schokololli vom Schneemann genommen.

Der Advent ist in unserer Klasse angekommen.

In unserer Klasse haben wir nun auch eine Eulenparade und Leo hat blättrige Freunde bekommen.

Sankt Martin in der 1b


In Partner- und Gruppenarbeit haben wir ein vielfältiges Herbstplakat erstellt.

Im Kunstunterricht wurden die Kinder heute zu Künstlern und Künstlerinnen, die aus den mitgebrachten Naturmaterialien mit viel Kreativität und Engagement ganz verschiedene Bilder gelegt haben. Da alle Kinder sehr fleißig in den Ferien die Materialien gesammelt hatten, waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Daher ein großes Lob an alle fleißigen Sammler und  deren Helfer.

Unser toller T-Tisch

Unsere Apfellichter leuchten

Hallo liebe Eltern,
am Elternabend habe ich Sie über die kostenfreie Anton App informiert. Diese bietet den Kindern die Möglichkeit Lerninhalte in Deutsch, Mathe und auch Sachunterricht zu wiederholen, zu vertiefen oder auch neu erlernen zu können. Ich habe unsere Klasse nun  bei Anton mit passenden Lernangeboten  eingerichtet. Mit dem Code, den Ihr Kind heute in der Elternpostmappe hat, können Sie sich bei Anton einloggen und die Lerninhalte  nutzen.  Dies ist ein zusätzliches freiwilliges Angebot zum Lernen und Üben, das den Kindern erfahrungsgemäß viel Spaß macht. 
Viele Grüße 
Christiane Schumann

1,2,3,4 wir schreiben Zahlen auf den Schulhof. Das macht Spaß und klappt schon richtig gut.

Unsere erste Sportstunde auf dem Schulhof. Viel Bewegung und Spaß hatten wir alle 😃.

Heute wurde die Klasse 1b eingeschult. Zunächst gab es eine kleine Feier auf dem Schulhof und danach ging es in die Klasse.

Der Klassenraum ist fertig, jetzt fehlen nur noch die Schülerinnen und Schüler! Auch Leo wartet schon ganz gespannt auf euch und freut sich mit mir euch am Freitag kennenzulernen. 
Bis Freitag Leo 🦁 und Frau Schumann