Die Löwenklasse


Homeoffice

Hallo liebe Eltern, die Homeoffice Woche ist wieder um und Sie können Lösungsblätter von mir anfordern. In der Sdui App sind diese bereits hochgeladen. Bitte melden Sie sich noch bei Sdui an, falls Sie es noch nicht getan haben. Zukünftig werde ich nur noch dort schulische Informationen weitergeben. 
Für Montag sollen die Kinder zum Abgeben das Mathebuch, das Englischbuch und das Tinto-Buch dabeihaben. Des weiteren das Mathearbeitsheft, das Zebraheft, das Komplimente AB und den Rückmeldebogen zum Homeoffice mit Ihrer Unterschrift. Ich fange nun an, den Kindern ihre Sachen aus der Schule mitzugeben, also sollten sie Tüten o.ä. dafür mitbringen. Zur Erinnerung, Montag werden Fotos gemacht. Viele Grüße 
Christiane Schumann

6.5.20
Viel Spaß beim Suchen!
Lösung von gestern: Der richtige Schatten ist Schatten Nr. 5.

5.5.20
Schau genau!!! Wer findet den passenden Schatten?


Liebe Eltern der Klasse 4b,
wieder ist eine Woche Homeoffice um. Die Lösungen zu den Aufgaben von dieser Woche können wieder bei mir angefordert werden unter: schumann-klaraschule@gmx.de 
Alle Eltern, die bereits in der Sdui App eingeloggt sind, haben die Lösungen bereits erhalten.
Ich möchte Sie noch einmal daran erinnern, sich bei der Sdui App einzuloggen. Der Code dazu war an dem Elternbrief befestigt, den Sie zum Materialpaket erhalten haben. 
Viele Grüße 
Christiane Schumann

30.04.2020
Satz des Tages: 
Auf einem dünnen Zweig in einer grünen Tanne sitzt ein winziger Vogel und er singt und zwitschert ein schönes Lied.
Ein kleines Schreibspiel fürs lange Wochenende.
Diese Wörter gehörten nicht dazu.

29.04.2020
Satz des Tages:
In der dunklen Nacht lag ich in meinem warmen Bett und träumte von einem lustigen Zwerg.
Wer findet das falsche Wort? Gar nicht so einfach.

Satz des Tages:
Ein niedliches Mädchen liegt auf einer sonnigen Wiese unter einem schattigen Baum und liest ein spannendes Buch.
28.04.2020
Heute hat Leo ein paar lustige Rätsel für euch 🦁
Hier noch die Lösung vom Bilderrätsel.

Schreibe die Wörter zu den Bildern auf und streiche die angegebenen Buchstaben oder ersetze sie durch die angegebenen. So kannst du das Rätsel lösen. Viel Spaß 🙂
Hier die Lösung für das Rätsel von Freitag.

Hallo Klasse 4b,
die erste Woche Homeoffice nach den Ferien ist um. Ich hoffe, ihr seid gut mit den Aufgaben zurechtgekommen. Lösungsblätter können wieder bei mir angefordert werden unter schumann-klaraschule@gmx.de
Bleibt gesund und  ganz viele Grüße 
Christiane Schumann

24.4.20 
Satz des Tages:
Der alte Affe ist auf eine hohe Mauer aus Backsteinen geklettert und hat seine süße gelbe Banane gegessen.
Ganz schön kniffelig. Wer schafft es diese Aufgabe zu lösen?
Hier die Lösung zum Quiz Menschen.

23.4.20
Satz des Tages:
Ein bunter Ball und ein alter Würfel lagen in einer schmutzigen Dachrinne und erzählten sich traurige Geschichten.
Wer kennt sich aus?
Diese Buchstaben waren zuviel 

22.04.20 Satz des Tages:
Der liebe Hund mit dem braunen Fell ist durch den großen Garten gerannt und hat mit seinen kleinen Welpen gespielt.
Lies genau!

Lösung von gestern.

Download
Beispiel für Satz des Tages.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
21.4.20 
Satz des Tages:
Das winzige Kätzchen mit den hellen Flecken sitzt unter dem Schrank und frisst ein leckeres Plätzchen.

21.04.20
Schau genau! Findest du die beiden gleichen Tonkrüge? Viel Spaß!

20.4.2020

Liebe Klasse 4b,
leider wird es wohl noch etwas dauern, bis wir uns wiedersehen. Daher gibt es neue Aufgaben für euch und jeden Tag wieder etwas zum Rätseln, Lachen....Lasst euch überraschen. Ich hoffe, dass ihr die neuen Aufgaben wieder so fleißig bearbeitet, wie die vor den Ferien. 
Viele Grüße und bleibt gesund 🐞
Ch. Schumann 

P.S. Leo 🦁und ich freuen uns sehr über Post von euch. (schumann-klaraschule@gmx.de)

Download
Homeoffice Lernplan 4b.docx
Microsoft Word Dokument 148.9 KB


Liebe Klasse 4b,
3 Wochen Homeoffice sind nun vorbei und ich denke, ihr habt alle fleißig am Lernplan gearbeitet und eure Aufgaben geschafft. 
Die Lösungen der 3. Woche können wieder bei mir angefordert werden unter 
schumann-klaraschule@gmx.de
Auch der Zugangscode für Anton kann bei mir darunter abgefragt werden. Dort gibt es wirklich tolle Aufgaben, nicht nur für Deutsch und Mathe. Viele Grüße Frau Schumann 🌷

03.04.20
Wer Lust hat, kann in den Osterferien ein Freundschaftsband knüpfen. 
Das Video zeigt euch, wie es geht. 
Viel Spaß und gutes Gelingen.
Leo und ich wünschen euch trotz allem schöne Ferien und frohe Ostertage 🐰🐣. Wir freuen uns auf unser Wiedersehen. Bleibt alle gesund 🍀
Viele Grüße Leo 🦁und Frau Schumann

02.04.20
Leo hat für heute ein kleines Schreibspiel herausgesucht. 
Viel Spaß beim Spielen. 🦁

01.04.20
Heute gibt es einen verblüffenden Trick. 
Schnell ausprobieren!

31.3.20
Heute kannst du wieder dein Wissen zeigen. Bist du ein Profi beim Thema Erde? Viel Spaß.

Liebe Klasse 4b,die zweite Woche Homeoffice ist nun vorüber. Ich hoffe, es geht allen gut und alle sind gesund und munter. Leider habe ich kaum Rückmeldungen bekommen, wie es euch geht und wie die Arbeit an den Lernplänen klappt. Auch diese Woche gibt es wieder Lösungen zu den Aufgaben zum Kontrollieren. Einfach eine kurze Mail an mich unter schumann-klaraschule@gmx.de senden und ich schicke sie zu. Es ist wichtig, dass die Aufgaben gemacht und zeitnah kontrolliert werden, damit alle im Lernstoff bleiben. Zusätzliche Übungsaufgaben findet ihr auf der kostenlosen Anton-App. Vielleicht nutzt ihr sie ja schon. Ich habe nun bei Anton einen Klassen-Account angelegt und passende Übungen für Deutsch und Mathe für euch ausgesucht. Das Gute an der App ist, dass man sofort merkt, ob die Aufgaben richtig gelöst wurden. Den Zugangscode zum Klassen-Account verschicke ich nach Anfrage per Mail ( schumann-klaraschule@gmx.de). Anton als App oder unter www.anton.app aufrufen, Code eingeben und los geht's. Bei Fragen oder Problemen helfe ich gerne weiter. Ich freue mich aber auch so über jegliche Nachrichten von euch. Ganz viele liebe Grüße und bleibt alle gesund

Christiane Schumann

30.3.20 
Hallo Kinder,
es ist wieder Montagmorgen und Zeit für unseren Erzählkreis, nun eher Schreibkreis. Habt ihr die Würfelspiele ausprobiert? Wie fandet ihr sie? Ich bin ja bei Frau Schumann eingezogen und habe am Wochenende ganz viel gespielt und gelesen. Schreibt mir doch unter schumann-klaraschule@gmx.de. Ich würde mich sehr über Post freuen (Frau Schumann auch). Letzte Woche habe ich einen lieben Brief und ein ganz tolles Bild bekommen, noch einmal vielen Dank dafür 🤩. Viel liebe Grüße euer Leo 🦁

27.3.20 
Hallo Kinder, ich  habe für euch ein Würfelspiel getestet. 
Mir hat es viel Spaß gemacht, wer mag kann es ja ausprobieren. 
Die Anleitung dazu ist auf dem Video. 
Wer noch mehr Würfelspiele spielen möchte, findet weiter unten mehrere Anregungen. 
Ich wünsche euch ein würfliges 🎲 Wochenende. 
Euer Leo 🦁

26.3.20
Leo hat ein paar Scherzfragen gefunden. Also rätseln und lachen. 🤔😂 Viel Spaß!

25.3.20
Kann dein Finger trocken bleiben, obwohl du ihn ins Wasser tauchst? 🤔
Eine interessante Frage, probiere es einfach aus.

Hier die Lösungen der Tierrätsel.

‼️Hallo liebe Eltern und liebe Kinder, der Fehlerteufel hat zugeschlagen. Im Homeoffice- Lernplan am Fr. 27.3.20 muss in Mathe nicht Mb S.63 stehen, sondern AH S.63 ‼️ BITTE ÄNDERN ‼️
Viele Grüße und bleibt alle gesund Frau Schumann

Hallo liebe Eltern, die Lösungen zur Kontrolle der Aufgaben Ihrer Kinder von letzter Woche können Sie erhalten, wenn Sie mir eine Mail unter schumann-klaraschule@gmx.de schreiben. Dann schicke ich Ihnen diese zu.
24.3.20
Heute gibt es Rätselfragen. Wer ist von euch fit im Tierreich? Los geht es.

23.3.20
Guten Morgen Kinder, ich bin es, euer Leo. 
Ich sitze in der Klasse und warte darauf mit euch unseren Montags-Erzählkreis zu starten. 
Doch das geht ja leider nicht 😔. 
Mir ist so langweilig ohne euch. Mal nachdenken 🤔, jetzt habe ich eine Idee! Ihr könnt mir von eurem Wochenende oder wie es euch so geht oder was ihr macht einfach schreiben. 
Und zwar an schumann-klaraschule@gmx.de 
Das wäre super, wenn ich viele Geschichten bekäme!!!! Da würde ich mich riesig freuen und ich müsste mich nicht mehr so langweilen. 
Auf hoffentlich bald, euer Leo 🦁

Hallo Kinder, auch ich wünsche euch einen guten Morgen und einen guten Start in die neue Woche. Ich hoffe, eure Blumen sind auch so aufgeblüht wie meine. Viele Grüße Ch. Schumann

20.03.2020
"Immer wieder kommt ein neuer Frühling..."🎼
Heute ist Frühlingsanfang, daher könnt ihr bunte Papierblumen aufblühen lassen.
Die Anleitung dazu findest du im Video. Viel Spaß beim Nachmachen.
Ganz herzliche Glückwünsche an unser heutiges Geburtstagskind!!!! Happy Birthday 🎉🎊🎁🎂
19.3.2020
Heute darf gelacht werden! Warum dabei der Bauch schmerzen kann, erfährst du weiter unten.
Die Antwort auf die Rätselfrage von gestern ist 24.

Guten Morgen Klasse 4b,
damit die Zeit zu Hause nicht zu langweilig wird, gibt es jeden Morgen ein kleines Rätsel, einen Witz oder ... Die Lösungen für die Rätsel gibt es am Tag darauf. 
Viele Grüße Ch. Schumann

Download
Homeoffice-Lernplan.doc
Microsoft Power Point Präsentation 1.1 MB
Bei eventuellen Rückfragen: schumann-klaraschule@gmx.de

Weltraumbilder


Unser Adventskalenderschneemann!


Die fleißigen Weihnachtsbäcker/innen  haben heute mit kräftiger Elternunterstützung ein  letzte Mal gebacken. Die Dosen sind gefüllt, die Weihnachtszeit kann kommen.
Ein herzliches Dankeschön an allen aktiven Eltern, ohne Sie wären solche Aktionen nicht machbar!!!

Laternenbasteln in der 4b

Viele fleißige Helfer  erschienen heute zum letzten Laternenbasteltag der Klasse 4b, um den Kindern beim Basteln des Waldwichtels zu helfen. Es wurde geklebt, geschnitten und gemalt. Am Ende waren alle 24 Laternen fertig und warten nun darauf am Montag beim Martinszug zu leuchten.

Heute Morgen sind wir im Wald unterwegs und machen viele verschiedene Erlebnisse in der Natur.

Exkursion zum Rotbach

Exkursion zum Rotbach am 5.7.2019. Mit der Naturpädagogin Frau Sperlbaum wurden im Rotbach Tiere gefangen, angeguckt und besprochen. Danach wurden natürlich alle wieder freigelassen. Das war ein sehr erlebnisreicher und interessanter Ausflug. Alle haben viel Neues gesehen und erlebt.

Helau und Alaaf aus der 3b 🎊🎉


Märchenzeit in der 3b

Die Märchenerzählerin Frau Ulrich war heute bei uns und zog alle Kinder beim Erzählen von den Märchen "Das tapfere Schneiderlein" und "Rumpelstilzchen" in ihren Bann. Es war soooo schön!

In der Weihnachtsbäckerei

In der Weihnachtsbäckerei der 3b wurde heute wieder kräftig gebacken. Dank vielen helfenden Händen sind alle Dosen mit leckeren und toll verzierten Plätzchen gefüllt. Ab morgen wird eifrig geknabbert...

Weihnachtsbasar 2018

 Die Elchparade in der 3b


Laternenbasteln in der 3b

Laternenbasteln in der 3b. Alle Jahre wieder kommen fleißige  Eltern und unterstützen uns beim Laternenbasteln.

Kartoffelkochtag der Klasse 3b!


 Im Sachunterricht haben wir uns in letzter Zeit mit der Kartoffel beschäftigt und viel über die tolle Knolle gelernt. Heute haben wir, dank tatkräftiger Unterstützung durch 5 Mütter, verschiedene Kartoffelrezepte ausprobiert und wurden zu Köchen und Köchinnen.  
👩‍🍳👨‍🍳
Sehr lecker !!!!

Osterfeier der 2b

Osterfrühstück mit selbstgebackenen Lämmern und Schokoeiern. Sie haben super geschmeckt. Noch einmal vielen Dank an die Backmama!!


Die Kinder der Klasse 2b betätigen sich als Dichter und schreiben Elfchen zum Thema Frühling


Närrisches Treiben in der 2b

Nach einem leckeren, gemeinsamen Frühstück wurde gesungen, getanzt und gespielt 


Süße Adventszeit

In der Weihnachtsbäckerei der 2b wurde kräftig gerollt, ausgestochen, verziert und gebacken.


Die Klasse 2b auf dem Markt

Die Klasse 2b besuchte am 12.10.17 den Markt am Baßfeldshof. Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas "Gesunde Ernährung" kauften die Kinder dort frische Zutaten für ein gesundes Frühstück ein. In Kleingruppen mit Müttern erkundeten alle den Markt und interviewten auch andere Marktbesucher. Mit vollen Taschen und neuen Eindrücken ging es dann wieder zurück.


Besondere Sonnenblumen


Obwohl sich die Erklärung anfangs ganz schön kompliziert angehört hat,
haben alle Kinder der Klasse 2b sich viel Mühe gegeben, ihre Sonnenblumen
zu basteln. Nach einiger Zeit ging es dann fast wie von allein. Hier die tollen Ergebnisse aus dem Kunstunterricht.